Reisen

Mehdorn kritisiert "politischen Einfluss" bei der Bahn

ICE
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der langjährige frühere Bahnchef Hartmut Mehdorn hat den politischen Einfluss bei der Bahn kritisiert und bedauert den Rückzug von Rüdiger Grube. "Das Problem der Bahn ist der politische Einfluss", sagte Mehdorn der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).
"Im Bahn-Aufsichtsrat wollen Politiker über den Kauf von Lokomotiven mitbestimmen. Das ist doch absurd." Was mit Rüdiger Grube passiert sei, sei für ihn ein "Déjà-vu". Die Politik entscheide über die Köpfe des Aufsichtsrats hinweg, der Deal werde an die Medien durchgesteckt, der Aufsichtsrat fühle sich überrumpelt, und "dann begehren die auf, und der Vorstandschef muss es ausbaden", sagte Mehdorn. "Staatliche Unternehmen wie die Bahn werden nicht wettbewerbsfähig geführt."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.